Erneut gefälschte UIC-Paletten in der Ukraine gefunden


Düsseldorf, den 15. März 2017 – Nach Beendigung der Tauschvereinbarung mit der UIC durch die European Pallet Association e.V. (EPAL) haben die UIC, die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Palettenpool versucht, die Gründe für die Kündigung des gemeinsamen Pools zu widerlegen. In einer Pressemitteilung der UIC wurde erklärt, die Begründung der Kündigung mit der Fälschung von UIC/EUR-Paletten sei „fern ab jeglicher Realität“. Eine aktuelle Marktrecherche der EPAL dokumentiert dagegen die Realität der ungehinderten Fälschung von UIC/EUR-Paletten.

Im Zuge von Ermittlungen der EPAL in der Ukraine sind Anfang März 2017 erneut in großer Zahl gefälschte UIC/EUR-Paletten gefunden worden. Die Fälschungen wurden bei zwei Palettenproduzenten in Kiew entdeckt. Die Unternehmen hatten sowohl gebrauchte als auch neue gefälschte UIC/EUR- Paletten auf Lager. Die Recherche ergab, dass Produktion und Verkauf von gefälschten UIC/EUR- Paletten auch in großen Mengen für die Fälscher keinerlei Probleme darstellen. Sie befürchten nach eigener Aussage keine Probleme mit der UIC.

Die Recherche der EPAL macht deutlich, dass die Produktion und der Verkauf von gefälschten UIC/EUR-Paletten in der Ukraine unverändert fortgesetzt wird. UIC und Rail Cargo Austria AG (RCA) ergreifen offensichtlich auch weiterhin keine effektiven Maßnahmen, um als Inhaber der Marken „UIC“ und „EUR im Oval“ oder als Garanten für die Qualitätssicherung von UIC/EUR-Paletten den Vertrieb von gefälschten, minderwertigen UIC/EUR-Paletten zu verhindern.

Martin Leibrandt, CEO der EPAL:“Das Dementi der UIC bezüglich der Fälschung von UIC/EUR-Paletten hat keine Woche überdauert. Es stellt sich einmal mehr die Frage, ob die UIC willens und in der Lage ist, ihrer Aufgabe zur effektiven Bekämpfung von gefälschten und minderwertigen UIC/EUR-Paletten nachzukommen. Unsere Entscheidung, die Tauschvereinbarung zu beenden, war und ist richtig. Der von EPAL organisierte offene Europaletten-Tauschpool steht auch in der Zukunft für Qualität und Sicherheit.“

 

Weitere Informationen für Journalisten:

European Pallet Association e.V. (EPAL)                      

Andrea Engels

T     +49 (0) 211 98 480 48 90   

M    +49 (0) 172 69 325 95        

andrea.engels@epal-pallets.org