EPAL SUISSE wählt neuen Vorstand und Präsidenten


EPAL SUISSE wählt neuen Vorstand und Präsidenten

 

EPAL SUISSE, der Mitgliedsverband der European Pallet Association e.V. (EPAL) in der Schweiz, hat am 15.12.2021 einen neuen Vorstand und Präsidenten gewählt. Trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie haben an der Generalversammlung von EPAL SUISSE 19 von insgesamt 26 Mitgliedern teilgenommen, die in der Schweiz EPAL-Paletten produzieren oder reparieren oder Tauschrahmen SBB und Tauschdeckel SBB anbieten.

Wesentlicher Gegenstand der Generalversammlung war die Neuwahl von Vorstand und Präsident, nachdem der langjährige Präsident Thomas Bögli bereits im September 2021 angekündigt hatte, nicht erneut zu kandidieren.

 

Thomas Bögli, Mitglied der Geschäftsleitung von GS1 Switzerland: „Der EPAL-Tauschpool besitzt große Bedeutung für die nachhaltige Waren- und Transportlogistik in der Schweiz und in Europa. Der Palettentausch funktioniert aber nur mit der Akzeptanz und Unterstützung der Verwender. Daher war es mir als Vertreter von GS1 Switzerland im Vorstand von EPAL SUISSE immer wichtig, die Zusammenarbeit zwischen dem Palettenverband EPAL SUISSE und den Verwendern von EPAL-Tauschpaletten zu fördern. Nach 19 Jahren im Vorstand von EPAL SUISSE ist es nun aber Zeit, dass die nächste Generation die Arbeit fortsetzt.“

 

Neu gewählte Mitglieder des Vorstands sind Pascal Holliger, Thomas Lanz, Simon Kalt und Giovanni Panzera. Weiterhin im Vorstand von EPAL SUISSE vertreten ist der Verband der schweizerischen Holzverpackungs- und Palettenindustrie (VHPI).

Zum neuen Präsidenten von EPAL SUISSE wurde Pascal Holliger gewählt. Er ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern. „Das neue Vorstands-Team von EPAL SUISSE wird die Interessen der schweizerischen Lizenznehmer der EPAL national und international aktiv vertreten“, so Pascal Holliger. „Als Gründungsmitglied der EPAL wird EPAL SUISSE auch in der Zukunft daran mitwirken, den EPAL-Tauschpool noch besser zu machen. Ein großer Dank gebührt Thomas Bögli für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

 

EPAL SUISSE vertritt die Interessen von 7 Produktions- und 19 Reparaturbetrieben der EPAL in der Schweiz. Im Jahr 2021 ist die Produktion und die Reparatur von EPAL-Paletten in der Schweiz um ca. 22,5 % gewachsen. Daneben werden von den Lizenznehmern der EPAL in der Schweiz auch Tauschrahmen SBB und Tauschdeckel SBB produziert und repariert.