Mitgliederversammlung der EPAL am 24. Juni 2022 in Zürich


Am 24. Juni 2022 hat in Zürich die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 der European Pallet Association e.V. (EPAL) stattgefunden. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen der Abschied des bisherigen Präsidenten Robert Holliger und die Wahl der neuen Präsidenten Jarek Maciążek und Dirk Hoferer.

Die Mitgliederversammlung der EPAL hat am 24.06.2022 einstimmig zwei neue Präsidenten gewählt, Dirk Hoferer und Jarek Maciążek. EPAL hat hierüber bereits in einer internationalen Pressemitteilung vom 01.07.2022 berichtet. Die Wahl der neuen Präsidenten war erforderlich geworden, nachdem Robert Holliger nach 4 Amtsperioden und 12 Jahren im Amt des Präsidenten erklärt hatte, dass er nicht erneut kandidieren wird.

Robert Holliger, ehemaliger Präsident der EPAL:

„Nach 12 Jahren als Präsident der EPAL war es Zeit, die Leitung der EPAL in die Hände von jüngeren Kollegen zu übergeben. Ich freue mich, dass Jarek Maciążek und Dirk Hoferer gemeinsam als Präsidenten der EPAL die Verantwortung für den EPAL Europalettenpool übernehmen. Beide besitzen nicht nur eine große Erfahrung im Bereich der Produktion von Paletten, sondern sie verfügen auch über eine langjährige und internationale Erfahrung bezüglich der Organisation des EPAL Europalettenpools. Beide waren zuletzt als Vize-Präsidenten der EPAL bereits in alle wichtigen Aufgaben und Entscheidungen eingebunden. Dirk Hoferer ist seit vielen Jahren Mitglied des Vorstands von EPAL Deutschland und hat sich sehr für die Entwicklung der EPAL engagiert. Jarek Maciążek hat aktiv die Gründung von EPAL Polska und die erfolgreiche Entwicklung des EPAL-Palettenpools in Polen begleitet. Ich kann mir keine besseren Nachfolger vorstellen.“

Die Mitgliederversammlung der EPAL hat sich mit lang anhaltendem Applaus bei Robert Holliger für dessen große Verdienste um die EPAL bedankt. Robert Holliger ist von den Mitgliedern der EPAL zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten der EPAL ernannt worden.

Dirk Hoferer, neuer Präsident der EPAL:

„Wir sind glücklich, dass Robert Holliger als Ehrenpräsident auch in der Zukunft ein Teil der EPAL bleiben wird. Robert Holliger hat aktiv an der Gründung der EPAL und der Gründung von EPAL Suisse mitgewirkt. Seit 30 Jahren hat er mit großem Erfolg viel Zeit und Energie in die Entwicklung der EPAL investiert. Wir sind ihm und auch seiner Ehefrau, die ihn häufig entbehren musste, zu großem Dank verpflichtet. Zugleich freuen wir uns, dass Robert Holliger die EPAL als Ehrenpräsident weiter begleiten wird.“

In der Mitgliederversammlung der EPAL am 24.06.2022 ist auch der Vorstand neu gewählt worden. Dabei sind die Vorstandsmitglieder Davide Dellavalle (EPAL Italia/Dellavalle Pallets), Roman Malicki (EPAL Polska/DMD-BIS), Peter McKenzie (EPAL UK/Ireland/James Jones & Sons), Tatyana Sargsyan (EPAL Baltic States/Ramundas) und Paulo Verdasca (EPAL Portugal/Madeca) wiedergewählt worden. Weiterhin im Vorstand vertreten sind als ständige Vertreter der Gründungsmitglieder Jean-Philippe Gaussorgues (EPAL France/PGS), Dirk Hoferer (EPAL Deutschland/Treyer Paletten) und Pascal Holliger (EPAL Suisse/Holliger Paletten). Weiteres Mitglied des Vorstands ist der neu gewählte Präsident Jarek Maciążek (EPAL Polska/PalettenWerk).

Neu in den Vorstand gewählt worden ist Alexandre Coppée (EPAL Belgium). Alexandre Coppée ist seit vielen Jahren in verschiedenen Arbeitsgruppen der EPAL aktiv und hat zuletzt als Gast die Tätigkeit des Vorstands der EPAL begleitet. Als Betriebsleiter von Paletteries François, einem der größten Produzenten von EPAL Europaletten, ist er mit allen Fragen zu Qualität, Technik und Normierung sowie mit den Erwartungen der Verwender von EPAL Europaletten bestens vertraut.

„Ich freue mich, in den kommenden Jahren als Mitglied des Vorstands der EPAL noch aktiver an der Gestaltung des EPAL Europalettenpools mitwirken zu dürfen“, so Alexandre Coppée. „Mein Ziel ist es, bei allen Entscheidungen zur künftigen Entwicklung des EPAL Europalettenpools stets die Interessen der Verwender aus Industrie, Handel und Logistik zu berücksichtigen. Grundlage für den Erfolg der EPAL ist die große Bekanntheit und Akzeptanz des offenen Tauschpools in Europa und vielen anderen Ländern. Ich möchte dazu beitragen, diese Akzeptanz des EPAL Europaletten-Tauschpool als unverzichtbarer Bestandteil einer sicheren und nachhaltigen Logistik weiter auszubauen.“

An der Mitgliederversammlung der EPAL am 24.06.2022 haben Vertreter von mehr als 20 Ländern teilgenommen. Die jährliche Mitgliederversammlung der EPAL konnte in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Beschränkungen durch die Covid-19-Pandemie nur virtuell durchgeführt werden. Umso größer war die Freude bei allen Teilnehmern, dass in diesem Jahr wieder ein persönlicher Austausch über den EPAL Europalettenpools in den verschiedenen Ländern möglich war.