10 Jahre Qualitätspartnerschaft zwischen EPAL und Bureau Veritas


10 Jahre Qualitätspartnerschaft zwischen EPAL und Bureau Veritas

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) und Bureau Veritas feiern das 10-jährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Seit 2013 ist Bureau Veritas mit der Qualitätssicherung von EPAL-Paletten beauftragt und hat in dieser Zeit mehr als 250.000 Prüfungen durchgeführt. Aufgrund des Erfolgs der Zusammenarbeit haben EPAL und Bureau Veritas die Fortsetzung der gemeinsamen Qualitätssicherung des offenen EPAL-Palettenpools für die kommenden Jahre vereinbart.

Die hohe Qualität von EPAL-Paletten ist die Grundlage für einfache und sichere Logistikprozesse und damit für die große Akzeptanz von EPAL-Paletten in allen Bereichen von Industrie, Handel und Logistik. Basis der international einheitlichen Qualität von EPAL-Paletten ist die ständige und unabhängige Qualitätssicherung, welche neben der Organisation des Tauschpools zu den Kernaufgaben der EPAL zählt. Ausgeführt wird die Qualitätssicherung von Bureau Veritas, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich von Prüfung, Inspektion und Zertifizierung (www.bureauveritas.de).

Seit Januar 2013 besteht die Qualitätspartnerschaft zwischen EPAL und Bureau Veritas, und ein Rückblick auf diese Zeit zeigt eindrucksvoll die Bedeutung der Qualitätssicherung von Bureau Veritas für den Erfolg der EPAL. Von 2013 bis 2022 ist die Produktion von EPAL Europaletten von 65 Millionen auf mehr als 100 Millionen EPAL Europaletten pro Jahr gewachsen. Dies war nur möglich, weil die Qualität von EPAL Europaletten dank der Qualitätssicherung von Bureau Veritas der anerkannte Maßstab der Palettenlogistik ist.

Dirk Hoferer, Präsident der EPAL:
„Zum 10-jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen EPAL und Bureau Veritas bedanken wir uns bei Bureau Veritas und allen Inspektoren und Mitarbeitern für die großartige Unterstützung der Entwicklung der EPAL zum Marktführer im Bereich des offenen Palettentauschs. Der tägliche Einsatz der Mitarbeiter von Bureau Veritas in Europa und vielen weiteren Ländern der Welt gewährleistet die Qualität von EPAL-Paletten und damit den internationalen Einsatz und Tausch von EPAL-Paletten.“

Jedes Jahr werden mehr als 25.000 Prüfungen von den Inspektoren von Bureau Veritas durchgeführt. Das sind mehr als 100 Prüfungen an jedem Arbeitstag und mehr als 250.000 Prüfungen in den zehn Jahren der Partnerschaft von EPAL und Bureau Veritas. Dies ist nur möglich, weil Bureau Veritas in allen Ländern der Welt, in denen EPAL-Paletten produziert und repariert werden, mit eigenen Niederlassungen und Mitarbeitern tätig ist. Nähe zum Kunden und kurze Wege – dies entspricht perfekt dem Prinzip des offenen EPAL-Palettenpools.

Daniel Jarzabkowski, Prokurist der Bureau Veritas Industry Services:
Bureau Veritas ist mit mehr als 82.000 Mitarbeitern in 140 Ländern vertreten. Unser Ziel ist es, die Einhaltung von Standards für Produkte und Prozesse sicherzustellen, damit diese alle Anforderungen an Qualität, Gesundheit und Sicherheit, Umweltschutz und soziale Verantwortung erfüllen. EPAL-Paletten verkörpern diese Ziele in bester Weise. Wir freuen uns, dass wir seit 10 Jahren ein Teil des offenen EPAL-Palettenpools sein dürfen.“

EPAL-Paletten sind ein besonderes Beispiel für die Bedeutung einer umfassenden Qualitätssicherung zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. International einheitliche Qualität und Normierung sind die Voraussetzungen für den Tausch von EPAL-Paletten. Beides wird durch die Qualitätssicherung von Bureau Veritas sichergestellt, welche die lange Einsatzdauer von EPAL-Paletten und den hiermit verbundenen Schutz von Umwelt und Ressourcen ermöglicht. EPAL-Paletten erfüllen daher dank der Zusammenarbeit von EPAL und Bureau Veritas alle Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Logistik von Handel und Industrie.

EPAL und Bureau Veritas haben anlässlich des Jubiläums eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für die kommenden Jahre vereinbart. Damit sind auch in der Zukunft die Qualität und der Erfolg des offenen EPAL-Palettenpools gewährleistet.